Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Ffm., dann in Paris (1901-06) und Berlin. Schüler von
Paul Wallot. Niederlassung als freier Bildhauer in Ffm. Leiter der Bildhauerabteilung an der Hanauer Akademie. Lehrer für Anatomie und Aktzeichnen an der Ffter Kunstgewerbeschule. In der NS-Zeit war H. ab 1937 auf der „Großen Deutschen Kunstausstellung“ (GDK) in München vertreten, u. a. mit Büsten von Hitler (1938) und
Adolf Heinz Beckerle (1944). 1952 Beteiligung an einer Kollektivausstellung im Ffter Kunstverein.
H. fertigte zunächst zahlreiche kunstgewerbliche Arbeiten an, etwa Silberplastiken als Ehrengaben der Stadt Ffm., darunter eine Silberstatuette der heiligen Barbara als Geschenk der Stadt an das Artillerie-Regiment 63 (1908). Bekannt wurde H. aber vor allem durch seine Porträtbüsten (in Marmor und Bronze), Statuen und Denkmäler. Er schuf u. a. den Monumentalbrunnen auf dem Kurfürstenplatz in Bockenheim (mit dem Architekten Caspar Lennartz, 1913/14), die Erkerkaryatiden am Haus Braubachstraße 33 (1914), die Figur des „Rattenfängers“ am Haus Braubachstraße 12 (1925), das
Ludwig-Rehn-Denkmal im Garten des Städtischen Krankenhauses sowie das Standbild von
August Lehr im Waldstadion. Porträtplastiken von
Georg Mahr,
Jakob Nussbaum, Joachim Ringelnatz,
Robert vom Scheidt,
Magda Spiegel,
Fried Stern u. a. Hervorragende Kinderporträts. Im Städel befinden sich H.s Plastiken „Pan“, entstanden als Entwurf im Wettbewerb für das
Heine-Denkmal (1910), „Kain“ und „Andacht“. Nach 1945 restaurierte H. auch Kunstwerke, die im Zweiten Weltkrieg beschädigt worden waren (Kreuzigungsgruppe von
Backoffen, Madonna der „Himmelsleiter“ am Hauptportal des Doms). Seine letzte Arbeit war die Nachbildung der geraubten Grabplatte von
Goethes Mutter Catharina Elisabeth, geb. Textor.
Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 358,
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