Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Deninger, Hermann

Deninger, Hermann. Konsul von Monaco. Kaufmann. Philatelist. * 18.10.1894 (Hofheim-)Lorsbach/Taunus, † 25.8.1967 Ffm.
Sohn eines Lederfabrikanten.
Schüler des Höchster Gymnasiums. Seit 1922 selbstständiger Pelzwarengroßhändler mit Firmensitz in der Mainzer Landstraße 65 in Ffm. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich D. für die Konzentration der Rauchwarenbranche in Ffm. ein. Ihm ist es zu verdanken, dass Ffm. zum Zentrum der Pelzwirtschaft wurde, indem er bereits ab Mai 1945 entsprechende Verhandlungen mit der IHK führte und zahlreiche Großhandelsbetriebe der Branche aus Leipzig nach Ffm. holte, so dass in dem Viertel um Mainzer Landstraße, Düsseldorfer Straße und Niddastraße ein neuer „Brühl“ entstand. Ab August 1945 betreute D. die entsprechende Fachgruppe bei der Abteilung Großhandel der IHK, und ab November 1945 war er ehrenamtlicher Mitarbeiter der IHK für den Neuaufbau der Rauchwarenbranche in Ffm. Bei Gründung der „Gruppe Rauchwaren“ im Landesverband der Bekleidungsindustrie Hessen am 1.2.1947 gehörte D. deren Vorstand an. In dem daraus hervorgegangenen Landesverband der Rauchwarenwirtschaft Hessen (ab 1.8.1947) übernahm D. als dessen Mitbegründer den Vorsitz. In der Anfang 1948 konstituierten „Arbeitsgemeinschaft der Rauchwarenverbände im Bundesgebiet“ führten er und die anderen beiden Leiter der zusammengeschlossenen Verbände (Ffm., Hamburg, München) den Vorsitz. Besonders verdient machte sich D. um die Einrichtung und Entwicklung der Ffter Rauchwaren-Messe (ab 1949), der späteren Internationalen Pelzmesse (ab 1963). Als anlässlich der 2. Ffter Rauchwaren-Messe im April 1950 die „Arbeitsgemeinschaft“ in den „Verband der Deutschen Rauchwaren- und Pelzwirtschaft“ umgewandelt wurde, wurde D. zu dessen Vorsitzenden gewählt; das Amt hatte er bis 1957 inne. Von 1953 bis 1956 war er zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats der damals neu gegründeten „Ffter Rauchwaren Messe GmbH“.
Von 1949 bis 1959 Vizepräsident, dann Mitglied im Beirat der IHK Ffm. Seit 1950 Handelsrichter. Mitglied des engeren Vorstands im Landesverband des Groß- und Außenhandels für Hessen.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit machte sich D. als passionierter Briefmarkensammler verdient um die Förderung der Philatelie. Er gehörte zahlreichen philatelistischen Gremien an. Als Vorsitzender des Bundes Deutscher Philatelisten (seit 1949) und Vorsitzender der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte e. V. erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.
Sein „Handbuch der abgekürzten vorphilatelistischen Stempel“ (1948, erw. Aufl. 1953 und 1963) wurde zum Standardwerk der Vorphilatelie (Postgeschichte vor Einführung der Briefmarken).
1954 Bundesverdienstkreuz. 1959 Ehrenplakette der Stadt Ffm. 1965 Großes Bundesverdienstkreuz und Ritter des Grimaldi-Ordens. Ehrenvorsitzender des Verbands der Deutschen Rauchwaren- und Pelzwirtschaft.
Schriftlicher Nachlass im ISG.
Seit 1971 verleiht die Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte alle drei Jahre den „Hermann-D.-Literaturpreis“ für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Philatelie und Postgeschichte.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 150f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Kunze, Paul/Hering, Friedrich: Die Geschichte des Rauchwarenhandels. Typoskript. Mannheim/Ffm. o. J. Online unter: https://www.kuerschner-innung.de/media/8_Rauchwarenhandel.pdf (abgerufen am 1.9.2022).Kunze/Hering: Gesch. d. Rauchwarenhandels.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.160.
Internet: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Deninger - https://de.wikipedia.org/wiki/Pelzhandelszentrum_Niddastraße - Wikipedia, 20.10.2021.

GND: 117709425 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Deninger, Hermann. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1998

Stand des Artikels: 28.10.1987