Neuerscheinungen vom 10. Januar 2022

Einleitung: 

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

hiermit begrüße ich Sie ganz herzlich im Neuen Jahr, für das ich Ihnen alles Gute, viel Glück und besonders Gesundheit wünsche!
Mit genau 2.022 Personeneinträgen startet das Frankfurter Personenlexikon in das Jahr 2022.
Wie gewohnt gibt es auch wieder einen aktuellen Artikel des Monats, der diesmal auf ein gar nicht mehr so fernes Jubiläum vorausschaut: 100 Jahre Radio in und aus Frankfurt am 1. April 2024.

Artikel des Monats Januar 2022:
Die Stimme des Sports

Er war ein Pionier des Sports im damals brandneuen Medium Rundfunk: Paul Laven. Anlässlich einer Ruderregatta auf dem Main am 28. Juni 1925, während der wohl ersten Außenübertragung des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) in Frankfurt, soll der 22-jährige Journalist spontan zum Mikrofon gegriffen haben, um den Endkampf der Achter zu schildern. Daraus ergab sich seine feste Mitarbeit beim Frankfurter Sender. Bald reihte der junge Reporter für den SWR eine Sensation in der Sportberichterstattung an die nächste. Beliebt wurde er aber auch als Sprecher der werktäglichen Morgengymnastik, die im November 1926 im Frankfurter Rundfunk startete. Als Leiter der aktuellen Abteilung des SWR (ab 1929) zeichnete Laven zudem für eine engagierte Sozialberichterstattung verantwortlich. Insgesamt über 700 Rundfunksendungen lieferte er in der Zeit der Weimarer Republik. Aufgrund seines egozentrischen Karrierestrebens, das ihn zeitweise vor einem Arrangement mit dem Nationalsozialismus nicht hatte zurückschrecken lassen, konnte Paul Laven nach 1945 nicht wieder Fuß beim Rundfunk fassen.
Lesen Sie mehr >

Schluss: 

Doch nun noch einmal zurück zu unserer „magischen“ Artikelzahl, die für einen Augenblick, wie man so schön sagt, „mit dem Jahr geht“. Von 2.022 Einträgen, die Sie derzeit online im Frankfurter Personenlexikon lesen können, sind 695 komplett neu verfasste bzw. grundlegend neu bearbeitete Artikel. Dazu kommen 1.327 Artikel aus der Buchausgabe der „Frankfurter Biographie“, und zwar (fast) alle Beiträge der Buchstaben A und L bis Z. Damit ist der zweite Band der „Frankfurter Biographie“ inzwischen komplett online. Falls Sie dennoch einen einzelnen Artikel einmal nicht finden sollten, dann heißt das, dass er gerade „in Arbeit“ ist – und demnächst in vollständig geprüfter, überarbeiteter, ergänzter und aktualisierter Fassung online im Frankfurter Personenlexikon erscheinen wird.
Grundsätzlich bieten die Onlinefassungen der „Altartikel“ aus der Buchausgabe aber auch schon deutlich mehr, wenn sie noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet sind. Alle „Altartikel“ wurden vor der Veröffentlichung geprüft und enthalten erste Korrekturen, Ergänzungen und Aktualisierungen; außerdem sind sie bereits mit Angaben zu Quellen und Literatur versehen, während in der Buchausgabe ein bibliographischer Anhang zu den Artikeln gänzlich fehlt.
Ich empfehle daher allen Freundinnen und Freunden der „Frankfurter Biographie“, zuerst im Frankfurter Personenlexikon nachzuschlagen, bevor sie zu den beiden orangefarbenen Bänden greifen: Sie werden online besser bedient – und bald auch alle Einträge aus der Buchausgabe im Frankfurter Personenlexikon finden.
Denn selbstverständlich soll die Artikelzahl nicht lange „mit dem Jahr gehen“, sondern es werden schon bald wieder neue Einträge hinzukommen – neuveröffentlichte Altartikel noch im Laufe des Januars und neue Artikel dann mit der nächsten Monatslieferung im Februar.

Einstweilen beste Grüße – und bleiben Sie gesund!
Ihre Sabine Hock
Chefredakteurin des Frankfurter Personenlexikons

P. S. Die nächste Artikellieferung erscheint am 10. Februar 2022.